was es auch immer sein mag…

…, es produziert viel Last.

Prozessorauslastung

Das ist eine Ansicht der Prozessorauslastung auf einer der Tomcat-Kisten – ich bin heute mehr oder weniger durch Zufall drüber gestolpert, automatische Warnmeldungen erhalte ich erst ab 80% Auslastung.

Auf der (virtuellen) Box läuft eigentlich nur eine einzige Applikation: Unsere Groupware in einem Tomcat-Container – spontan konnte mir mein Coder auch nicht verraten, was regelmäßig Samstags um Mitternacht losläuft und dann den Rechner für 15 – 20 Stunden ziemlich quält.

Durch die – ähem – etwas ungeschickte Logfile-Konstruktion (das Applikationslog wird beim durchstarten der Anwendung überschrieben) habe ich für letzten Samstag leider nichts mehr zum anschauen da, aber eines ist sicher: Sonntag kriege ich raus, was da warum losläuft :)

Update: Ich Depp, man sollte Verfahrensweisen nicht einfach so zwischendrin mal ändern – gotbrain hat ja vermutet, es läge am crontab, was ich beruhigt von mir weisen konnte. Warum ich auf diesem Server den Virenscan ausnahmsweise und untypisch aus /etc/cron.d/ ausführe, kann wahrscheinlich niemand beantworten…