Kategorien
bla bla bla

Ausgelagertes Gedächtnis: Heute MySQL

Das dürfte die breite Masse nicht interessieren, aber hier finde ich es wieder:

tcpdump -vvv -n -i ethX -s 0 -w /pfad/zu/log port 3306

Das schneidet den kompletten Netzverkehr auf einem Interface zu und von MySQL (TCP 3306) mit, das läßt sich dann in Wireshark bequem auswerten (CAVE: Wahrscheinlich illegal).

RESET MASTER;

Wenn man auf einem MySQL-Server viele Daten veränderende Statements hat laufen lassen (DROP, INSERT, UPDATE usw.) schreibt der Server ein binary log, was bei entsprechend viel Änderungen (z. B. bei hochvolumigen DB-Anpassungen) recht schnell erschreckende Ausmaße annehmen kann (Linux bleibt – anders als Windows – zumindestens nicht einfach stehen, wenn die Platte voll ist…). Ein „RESET MASTER;“ leert dann dieses Log wieder.

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.

2 Antworten auf „Ausgelagertes Gedächtnis: Heute MySQL“

so interessant ist das Wissen dazu gar nicht – eher abseitiges Spezialzeug, gibt es in deinem Job bestimmt auch einiges. nur weil ich es hier hinschreibe heißt nocht lange nicht, dass es in irgendeiner Weise relevant sei ;)

Kommentare sind geschlossen.