Kategorien
Indianer, Kater und andere Serverbewohner

geht, geht nicht, geht gar nicht

Kein Problem habe ich damit, dass jemand sein iPhone jailbreakt und eine WLAN/UMTS-Router-Software drauf installiert. In Ordnung ist es auch, sein gejailbreaktes iPhone mit einer anderen MAC-Adresse zu versehen, um das Firmennetzwerk zu nutzen.

Die Kombination geht nicht – es ist recht desaströs, wenn das iPhone im Firmennetzwerk hängt und der DHCP-Server der Routersoftware den stabilen Netzwerkbetrieb beeinträchtigt.

Gar nicht geht ist leugnen, so eine Software habe ich nicht oder auch die Geschäftsführung verwendet iPhones sowie auch wintest6* ist ein virtueller Rechner, der hat keine MAC ist eine ganz schlechte Tour. Aber alle Vorurteile wieder bestätigt: Ein Windows-Admin, der auch Apple-Produkte verwendet kann einfach nur unbedarft sein.

*) der zur MAC-Adresse hinterlegte Rechnername im Netz

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.

9 Antworten auf „geht, geht nicht, geht gar nicht“

dazu habe ich zwar eine Meinung, aber aus politischen Gründen warte ich mit dem kundtun noch, bis ich eine gefestigtere Basis bei $AG habe :)

[der Win-Admin ist eh stinksauer auf mich und redet nicht mehr mit mir….]

Im Zweifelsfall zählt die Meinung der Policy, ne? ;)
Bei uns werden die firmeneigenen Blackberrys automatisch vom Netz genommen, wenn man sie an den Laptop anschließt. Da hat mal jemand richtig mitgedacht.

[So’n Admin kann man auch in der Pfeife rauchen.]

klingt interessant – taugt das auch außerhalb der Anbieter-Beschreibungen?

[ist aber nicht wirklich eine Lösung für das hier angesprochene Problem – bei $AG sollte nach Möglichkeit alles mit Linux, MacOSX und Windows laufen]

Also für uns taugt es – allerdings noch in einer älteren Version. Ich habe das hier auf ca. 100 Clients laufen. Über den Support kann ich mich ebenfalls nicht beschweren.

Wegen der Anforderung „Linux, MacOSX und Windows“ ist vielleicht http://www.endpointprotector.de/ für Euch interessant – hab‘ ich aber keine Erfahrung mit. Ich war jetzt auch neugierig, ob es sowas für alle Betriebssysteme gibt.

hab es mir angeschaut – und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass bei diesem Produkt nur der Serverpart plattformunabhängig ist. Schade.

Doch jetzt bin ich selbst neugierig geworden; gibt es eine (halbwegs) einheitliche Lösung, um Device-Zugriffsrechte OS-übergreifend zu steuern? Wenn ich mal dafür Zeit finde werde ich so was mal suchen

USB-Geräteverwaltung haben wir nicht. Auf die Idee sind sie noch nicht gekommen. Die Blackberrys haben eine entsprechend für uns angepasste Firmware.

Kommentare sind geschlossen.