Kategorien
Off Topic

fantastisch

Die Werke von Arkadi und Boris Strugazki werden seit einiger Zeit von Heyne in einer kommentierten Werkausgabe herausgegeben (aktuell angekommen bei Band 6) und ich wollte hierfür einmal die Werbetrommel rühren*.

Am bekanntesten dürften die Strugazkis noch über den Shooter S.T.A.L.K.E.R. sein, der inspiriert ist von der Erzählung Picknick am Wegesrand und dem lose darauf basierenden sowjetischen Film Сталкер (Lehnwort aus dem englischen, Stalker ist noch ganz gut erkennbar**).

Die Werke jetzt aber in die SF-Ecke zu stecken wird den Brüdern nicht gerecht – es ist eine wilde Mischung aus Märchen, Gesellschaftskritik, SF, zusammengekratzten Legenden aus aller Welt und nicht zuletzt mit viel Humor geschrieben. Fantastik dürfte es am ehesten treffen, wenn unbedingt eine Kategorie notwendig ist.

Als Appetizer: Die Strugazkis definieren Levitation folgendermaßen

Fähigkeit zum Fliegen ohne technische Hilfsgeräte. Levitation ist unter Vögeln, Fledermäusen und Insekten weit verbreitet.

*) Das ist eine komische Redewendung. Unter „Trommel rühren“ kann zumindestens ich mir nichts vorstellen…
**) Mein Lieblingslehnwort im russischen ist Брандма́уэр (transkribiert von Brandmauer)

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.