Kategorien
unbezahlte IT-Spielereien

Posterschneidereien

Ich habe heute nach einer Möglichkeit unter Linux gesucht, aus einer PDF-Datei ein Poster zu erstellen, konkret in diesem Fall aus einer DIN-A1-Vorlage 4 DIN-A3-Schnipsel zu machen.

Anscheinend gibt es dazu kaum Lösungen, auch (ziemlich) intensives rumgooglen* hat nicht viel stichhaltiges ausgespuckt – betriebssystemunabhängig. Die meisten Erklärungen zielen auf den Banner- bzw. Posterdruck im Druckertreiber ab, eine Sache, die ich in Ermangelung eines solchen Treibers nicht nutzen konnte.

Gefunden habe ich dann Poster, an sich eine gut funktionierende Lösung, Postscript-Dateien so zu splitten, dass beliebig viele kleiner Einzelseiten bei rauskommen. Leider macht das Programm ziemlichen Pixelbrei mit lustigen Streifen, sobald eine Rastergrafik mit in das ps eingebunden ist – und somit für mich wieder untauglich.

Dann eben die Holzhammermethode: ps (hatte ich ja eh schon…) hochauflösend in Gimp importieren, zerschneiden und drucken. Jede sinnvollere** Lösung wird von mir gerne entgegengenommen ;)

*) Google mag diese Wortverwendung nicht und an sich sollte ich ja umsteigen. Aber trotzdem.
**) Was eine sehr leicht zu erfüllende Bedingung ist…

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.