Kategorien
unbezahlte IT-Spielereien

SELinux und Audio nach Upgrade von FC6 nach F8

ein paar Dinge nach meinem Upgrade waren noch offen, im ersten und zweiten Anlauf habe ich nicht alles gefixt.

Denied-Meldungen von SELinux
Nach dem Upgrade waren einige SELinux-Policies wohl nicht meinem System angepaßt, weshalb es Fehler im syslog hagelte, die ungefähr so aussehen:

Dec 12 10:21:27 localhost kernel: audit(1197451287.737:9): avc: denied { ioctl } for pid=2437 comm=“X“ path=“/dev/fb0″ dev=tmpfs ino=5583 scontext=system_u:system_r:xdm_xserver_t:s0-s0:c0.c1023 tcontext=system_u:object_r:device_t:s0 tclass=file

Ich habe nicht lange nach der Ursache gesucht sondern gleich eine neue SELinux-Policy erstellt, die einfach das erlaubt, was angeprangert wird.

cat /var/log/messages | grep „avc: denied“ | audit2allow -m local > /root/policy.te
checkmodule -M -m -o /root/policy.mod policy.te
semodule_package -o /root/policy.pp -m policy.mod
semodule -i ./policy.pp

Damit wird eine non-base policy mit dem Namen „local“ erstellt und installiert, sollten später noch weitere Änderungen notwendig sein, habe ich das Ergebnis der ersten Zeile (audit2allow) immer manuell mit der policy.te zusammengefaßt und das Modul neu erstellt, es soll wohl mit semodule_link und semodule_expand auch möglich sein Module zu verbinden bzw zu erweitern, aber das habe ich nicht hingekriegt…

Audioausgabe
Auf diesem Laptop hatte ich bisher Fedora 5, 6 und 8 und jedesmal wurde die Musikausgabe schlechter, vor allem bei tieferen Passagen scheppert und klirrt es furchtbar, ein Verhalten, dass so krass erst mit der Version 8 kam. Klar, die Onboard-SiS-Soundkarte ist kein Klangwunder, aber das war dann doch zu heftig. Ich habe dazu erst mal den shiny new Soundserver PulseAudio aktiviert, bei Fedora 8 der Default, aber nicht beim Upgrade von älteren Versionen, in der Hoffnung, dass damit die Audiowiedergabe zumindestens wieder FC6-schlecht wird und nicht F8-katastrophal bleibt. Hat nichts gebracht, der Sound war immer noch grottig und zu allem Überfluss ging dann auch VLC nicht mehr – also wieder weg damit und ich spare mir auch eine Erläuterung für das Aufsetzen von PulseAudio, wir können drüber reden, sobald VLC unterstützt wird…

Gelöst habe ich damit mein Audioproblem nicht, weshalb ich mir gestern eine externe USB-Soundkarte ersteigert habe, die anscheinend unter Linux ohne Probleme mit gutem Klang funktioniert, ich halte euch auf dem laufenden.

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.