Kategorien
Off Topic

Kausalitätskette

Ich habe ja irgendwoe geschrieben, dass die Soundausgabe mit jeder Ausgabe von Fedora schlechter wurde, und habe den Fehler in folgender Reihenfolge gesucht:

  1. Audioserver (mit ALSA, Jack und PulseAudio rumgespielt)
  2. Soundkarte (externe USB-Karte besorgt)
  3. Verstärker (gestern neuen angeschlossen)*

Tja – genau falschrum, es sind wohl die Boxen, die so langsam den Geist aufgeben (obwohl ich die eigentlich total gerne mag: Ich habe bei einem Audioverleih aus Konstanz alte Bühnenmonitore abgestaubt, die mich bereits seit gut 8 Jahren begleiten, die Teile sind so ziemlich die schwersten Gegenstände, die ich überhaupt besitze).

Aber anscheinend sind die dann doch am Ende ihres Lebenszyklus angelangt, ich werde mir daher ab sofort Gedanken darüber machen, durch was ich diese Teile ersetze.

*) Übrigens kein Fehlkauf, mein alter Verstärke brummte sowieso von Anfang an und der linke Kanal fiel seit neuestem immer mal wieder aus – außerdem ist es ein verdammt gutes Gefühl, bei Bedarf noch ca 200 mal lauter werden zu können*, logarithmische Skalen sind da was feines…

**) Zimmerlautstärke ist dann, wenn man die sich beschwerenden Nachbarn nicht mehr hört

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.