Kategorien
Gedankenfetzen

und wieder ein Kanal tot

keine Ahnung ob ich hier irgendwann mal schrieb (schrub?), dass ich Blogs ohne Kommentarfunktion nicht lese (es gibt Ausnahmen, aber irgendwas ist ja immer…) – für mich gehört das einfach mit dazu, sei dies nun meine persönliche Meinung oder einfach nur etwas rübergeschwapptes aus dem ganzen webzwonull-Dingens.

Da ich bei dem (üblicherweise aktivierten) WordPress-Plugin Akismet weiterhin pöhse bin fallen somit schon mal eine ganze Menge Seiten raus, gerade eben merkte ich dann, dass ich auch bei Posterous-Seiten nur mit Anmeldung kommentieren darf – ein weiteres Konto bei noch so einem Service will ich nicht, das Facebook-Konto von mir möchte ich nicht mit anderen Diensten verknüpfen (meine Apps-Sperrliste ist recht beeindruckend :), Twitter hatte ich mal und war von deren Stabilität nicht überzeugt und habe mein Account gelöscht.

Nun denn, es wird somit noch einsamer werden, es gibt wohl nur noch die Cloud – bin ich denn der einzige, der in der webzownull-Welt gerne auch ohne Anmeldung kommentieren möchte? Wenn es denn wenigstens ein überzeugenden Ansatz gebe, tatsächlich für alles einen Login zu benötigen – aber eben ohne die massiven Datenschutzbedenken, die ich gerade so bei allen Anbietern habe…

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.

4 Antworten auf „und wieder ein Kanal tot“

Im letzten Punkt muss ich dir zustimmen. Kommentiert wird eigentlich immer ohne Anmeldung. Wozu auch.. Der Name/Nick reicht in der Regel aus, um mehr oder weniger als eine Person identifiziert werden zu können. Und wenn es da Überschneidungen gibt, okay.. Dann nimmt man halt einen anderen.
Sollte man dennoch die Notwendigkeit verspüren eindeutig identifizierbar zu sein, dann wäre OpenID das Mittel der Wahl. Blogger.com unterstützt das bspw. schon, ich hoffe dass WordPress und andere Blogsysteme da irgendwann nachziehen. Alternativ müsste man sich halt wirklich registrieren, nur ist das halt wieder ein Aufwand, der in der Regel unverhältnismäßig wäre. Da man a) irgendeine unwichtige Mailadresse nutzen bzw. erst einmal einrichten müsste und b) entweder ein Passwort, was man sich gut merken kann, wählen oder eine Passwortliste pflegen müsste. Vorteil der aktuellen Browsern ist immerhin, dass die das Passwort auch schon von allein eintragen.

(bzgl. twitter) Renke, melde Dich doch einfach, wenn Du magst. :) Ich bekomme bei Twitter auch nur 1/100 mit und verpasse viel. Aber es gibt doch noch Telefon, E-Mail und Co.? Vergessen leider auch viele Twitterer….
(PS: Heute ist Piraten Stammtisch um 19 Uhr im Schützen am ZO. Lust?)

(bzgl. Anmeldung) Das habe ich bei genau 2 Blogs gemacht. Weil es mir am Herzen lag. Ansonsten sehr lästig und behindert mE die Diskussion und man fühlt sich wirklich datenschutzrechlich beeinflusst, ja.

Liebe Grüße!

Nö, ich mag auch gerne ohne Anmeldung kommentieren. Das ist viel praktischer. Ist doch ganz klar.
Wieso es einem nicht immer ermöglicht wird, ist mir allerdings gar nicht so klar.

Kommentare sind geschlossen.