Kategorien
bla bla bla

The problem with Wikipedia is that it only works in practice. In theory, it’s a total disaster

Achtung! Dies ist ein Wikipedia-lastiger Post, um die Reinheit meiner geschätzten Mitleser zu bewahren kennzeiche ich alle Wikipedia-Links mit der Wiki-Syntax (wie den eckigen Klammern für interne Verlinkung).

<ref>Überschrift übernommen von [[:en:User:Gareth Owen]]</ref>

ich streife ja auch ab und an mal durch – primär – die deutschsprachige Wikipedia und mache da vor allem Kleinkram – Tippfehlerzeug, Satzbau, Formalzeug; Blockwartspießerzeug eben, meine meisten Änderungen sind dann auch als [[Hilfe:Zusammenfassung_und_Quellen#Kleine_.Änderung_(K)|“’K“‘]] gekennzeichnet. aber Anfang Januar bin ich dann über [[Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2010/01/03#Graureiher_(vorerst_hier_erl.)|diese]] [[Wikipedia:VAND|Vandalenmeldung]] gestolpert; und das Argument des nicht angemeldeten Benutzers bezüglich der Erwähnung der Sackratte im Artikel Filzlaus überzeugte mich, wofür gibt es sonst [[Hilfe:Weiterleitung#Ergänzung_im_Zielartikel|Regeln]]? nun ja, die blöden [[Wikipedia:Redaktion Biologie|Biologen]] mit ihren elitären Ansprüchen an die WISSENSCHAFTLICHE WAHRHEIT DIE NUR AUS BERUFENEM MUNDE KOMMEN DARF haben das dann im Großen und Ganzen ausgesessen – im Artikel gab es einen kleinen [[Wikipedia:Edit-War|Edit-War]] mir halblebiger [[Diskussion:Filzlaus#danke, es geht gut|Diskussion]] und aus Trotz habe ich dann die Löschhölle eingeschaltet, um die Weiterleitung zu entsorgen – aus rein formalen Gründen, die Regeln der de.WP verlangen, dass im Weiterleitungsziel das ursprüngliche [[Lemma_(Lexikografie)|Lemma]] genannt wird, was ja die Bio-Fraktion nicht wollte.

In der [[Wikipedia:LD|Löschdiskussion]] passierte nur das, was Gareth Owen so schön beschrieben hat: Ein WP-Benutzer hat bei Google Books den uralten Schinken Archiv für Zoologie und Zootomie aus dem Jahr 1802 gefunden, in dem Sackratte der deutsche Name für ein Nagetier mit der [[Systematik (Biologie)|systematischen]] Bezeichnung Mus bursarius sei – und das schrie ja geradezu nach einer [[Wikipedia:Begriffsklärung|BKL]], da dort kurze Statements zu gleichnamigen [[WP:RK|relevanten]] Dingen fallen können, ohne dass diese im Zielartikel aufzutauchen haben. Ich suchte dann noch nach einer aktuellen Quelle für die heutige Benennung der Sackratte, als sich schon lange ein Benutzer gemeldet hatte, der das Viech als [[:en:Plains Pocket Gopher]] mit der heutigen Artbezeichnung Geomys bursarius identifizierte.

Vorgenommen hatte ich mir dann, diesen Artikel zu übernehmen – und um keine [[WP:URV|URV]] zu begehen (meinen Enkeln* kann ich dann mal erzählen, dass ich den DDR-URV in der deutschsprachigen Wikipedia noch miterlebt hatte**) habe ich natürlich die Versionsgeschichte aus en.WP importieren lassen – und habe dann (nachdem ich den Text schon zur Hälfte übersetzt habe) im Bio-Portal angefragt, ob nicht jemand mit Ahnung von dem Thema bereit wäre über meine durch keinerlei Fachwissen beschwerte Übersetzung drüberschauen wolle. Und – nun ja – das war dann eher wieder so eine fefe-mäßige Wikipedia-Erfahrung, im Biologenportal wurde mir dann vor allem mitgeteilt, dass Übersetzungen eine schlechte Idee seien und Artikel sowieso nur von Wissenden verfasst werden dürfen (das ist überspitzt formuliert, mag möglicherweise auch nicht so gemeint gewesen sein – kam aber so an. ich kann jeden verstehen der sagt „bei Wikipedia bin ich raus, da sind nur Trolle und arrogante Arschlöcher“). Nun ja, es gibt die Übersetzung*** trotzdem – und [[Flachland-Taschenratte|der Artikel]] ist mMn gut lesbar und solide bequellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wikipedia ist gleichzeitig besser und schlechter als fefe es formuliert. ja – es gibt dämliche Löschungen, keine Frage. aber es läuft trotzdem irgendwie (und wenn auch nur aus Trotz wie hier bei diesem Taschenratten-Artikel, einfach nur um [[Sackratte]] eine Funktion zu geben), meiner Ansicht nach ist der _gewaltige_ Unterschied zwischen anderen großen webzwonull-Projekten und Wikipedia der, dass sich bei zweiterem unterschiedlichste Menschen auf eine Vorgehensweise einigen müssen – in allen anderen social networks ist ein solcher Interessenausgleich nicht notwendig (im Notfall können sich alle aus dem Weg gehen).

und ja, der kurze Sinn war schon wieder länger als 95% meiner sonstigen Posts hier im Blog :)

*) also, rein hypothetisch…
**) googlet (googelt?) doch selbst nach
***) also, genau genommen ist das keine Übersetzung mehr, etliches wurde da verändert. und leider kann ich kein polnisch, [[:pl:Goffer]] hätte ich mal wahrnehmen sollen bevor ich angefangen habe an dem Artikel zu basteln – die Quellen dort hätte ich alle gut nutzen können

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.