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Kabelsalat

Unsere Telefonanlage ist ein Saurier – das sie nicht mit Kohle betrieben wird ist noch das einzige. Die technische Hotline der Telekom hat so einen Sprachcomputer vorgeschaltet, dem man den Name der Anlage sagen soll, um direkt zum richtigen Callcenter* durchgestellt zu werden – “Octopus E 30“ wird von dem Spracherkennungssystem als Eingabe nicht akzeptiert…

Wegen dieser Anlage war ich heute im Büro, keiner weiß so ganz genau, wieviele interne Leitungen auf welche Dose geschaltet sind, so saß ich dann mit einem System-, einem Analog- und einem ISDN-Telefon vor dem Patchfeld und habe durchprobiert: Wir haben 19 Systemanschlüsse, 4 Analogleitungen und einen internen S0-Bus…Leider ist jetzt nur einer dieser Systemtelefon-Anschlüsse frei und bis Oktober benötige ich 2 weitere Leitungen.

Mit viel Glück habe ich die Dokumentation der Anlage (irgendwo auf der Telekomseite, an sich nicht zugänglich außer über eine wirre Kombination von Suchbegriffen) richtig interpretiert, dann hat unsere Telefonanlage 22 Systemanschlüssse, davon 2 * 8 auf Erweiterungskarten sowie 6 direkt auf der Hauptplatine – aber das kläre ich nächste Woche, die Octopus-Hotline ist am Wochenende nicht besetzt und dann geht nur der strunzdoofe normale Support dran.

*) Hier mal ein Lob für die Telekomiker: Das Supportcenter für Octopus-Telefonanlagen irgendwo in Schleswig-Holstein ist großartig: Netter Dialekt (ich höre diesen nordischen Singsang einfach gerne…) und absolut kompetent.

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.