(das Original zum Titel wäre dann übrigens da – lohnt sich)
Leider ist das NX-Terminalserver-Projekt erst mal auf Eis gelegt – die genannten offenen Punkte bewahrheiteten sich dann doch als Show Stopper, weshalb wir einen zweiten MS Terminal-Server (wenn auch virtualisiert) nutzen werden.
Prinzipiell nicht weiter wild, auch wenn das installieren unter Windows unheimlich umständlich ist – haben die noch nie was von Software-Repositories und Paketverwaltung gehört? So weit so zeitraubend, bis dann heute einer meiner Tester anrief, die MS-Office-Applikationen ließen sich nicht öffnen bzw würden eine nichtsprechende Fehlermeldung ausspucken und sich anschließend beenden.
Ich kam dann irgendwann drauf: Beim ersten Programmstart muß zwangsweise eine Registrierung vorgenommen werden, die Admin-Rechte erfordert. Nun, das sind eben die Bedingungen bei MS-Software und prinzipiell muß man sich eben drauf einlassen – aber warum wird die Registrierung nicht direkt bei dem Setup (sowieso als Admin) durchgeführt? Oder zumindestens eine sinnvolle Fehlermeldung für normale User angezeigt?
Coder können manchmal sehr weltfremd sein, die bei MS toppen dies noch…
Doch zum Abschluss noch was ermutigendes: Anscheinend teilt das Bundesverfassungsgericht einige der Kritikpunkte an Wahlcomputern.