Kategorien
Off Topic

Qual der Wahl

Gleichzeitig zur Europawahl finden in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt – und ich habe da ein großes Problem.

In Konstanz war ich da immer auf dem Laufenden, durch meine politische Aktivität im KSP und der daraus resultierenden Mitgliedschaft im Schul-, Sport- und Bäderausschuss der Stadt sowie stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss* und ich KANNTE meine Pappenheimer. Kumulieren und panaschieren auf Teufel komm raus war kein Problem – es war mir klar wer aus welchen Gruppierungen wählbar ist und welche Meinungen diese Personen vertreten**.

Nun, in Freiburg kenne ich mich in der Politik überhaupt nicht aus – wer von den Leuten ist wählbar?

*) hach, Jugenderinnerungen. Der Stadtjugendring glaubte die Ausschusssitze für sich gepachtet zu haben und wir haben denen zwei mal in Folge zwei von drei Plätzen abgejagt…
**) was zumindestens in der Kommunalpolitik ziemlich genau nichts mit der Parteizugehörigkeit zu tun hat

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.

4 Antworten auf „Qual der Wahl“

genau die gleiche wahlfrage stelle ich mir auch O___O
kenne keinen von denen geschweige denn ihre „ziele“…

interessanter blog übrigens, lg
Ina

ich werde wohl in den nächsten paar Tagen die Kandidaten nicht kennenlernen können – weshalb ich mein Auswahlprogramm wähle*: Junge Leute zwischen Mitte 20 und Anfang 30** und Naturwissenschaftler***. Kein wirklich stringentes Abstimmen, aber vielleicht verändert sich damit ja doch etwas. Hoffe ich.

Zu „interessanter blog übrigens“ – nein, das stimmt so nicht. Ich habe hier kein Grundthema und es gibt keinen Gesamtzusammenhang. Einige Artikel werden als Solitär viel gelesen (das Xen-Zeug beispielsweise), aber insgesamt ist es kein „interessanter Blog“, es ist ein Sammelsurium von Sachen, die ich rausrotze.

Hättest du geschrieben, dass dir speziell dieser Beitrag gefällt hätte ich dir dein Urteil sogar geglaubt (aber eben nicht dieses Pauschal-ist-toll) :P

*) im wahrsten Sinne des Wortes :)
**) die sind noch geistig rege, aber haben trotzdem schon eigene Meinungen
***) einfach nur, weil diese Gruppe so unterrepräsentiert ist – ich habe nichts persönliches gegen die ganzen zum Berufspolitiker umgestiegenen Juristen und Lehrer da draußen – aber die haben eben doch eine sehr eigene (und enge) Weltsicht

*wisper*
Das ist übrigens eine Freiburger Bloggerin. Eine eine engagierte dazu.

Übrigens kann man auch durch seine Auswahl oder Formulierung interessant sein. :-)

jupp, habe ich schon gesehen (und klicke sogar ab und an auf das Bookmark) – und bei aktiven Freiburger Bloggern bin ich fest davon überzeugt, dass sich der Bloghock schon durchsprechen wird…

aber zu meinem Blog: das Ding mache ich nur für mich und damit ist auch die Zielgruppe eher klein – ich werde automatisch stutzig bei Pauschallob :)

Kommentare sind geschlossen.