Kategorien
Kaffee kochen

Eine erstaunliche Kaffeeröstung

Meine Kaffeesorte der Wahl war bisher immer angenehm langweilig – perfekt geeignet zum nebenher trinken.

Aber die Röstung wurde geändert, sie schmeckt plötzlich erstaunlich fruchtig-zimtig.

Es hat eine Zeit gedauert auf die Ursache zu kommen: In der Thermoskanne hatte ich kürzlich Beerenglühwein drin, und habe sie danach nur kalt ausgespült.

Kategorien
Gedankenfetzen

Halleluja!

Mein Depot (fast nur Indexfonds) ist immer noch nicht im Minus!
(aber ich sollte mir da mal mehr Gedanken machen, in Zeiten steigender Zinsen und hoher Inflation ist das wahrscheinlich nicht das beste um Spielgeld zu lagern)

Kategorien
Off Topic

Railway to Hell

Gestern hatte ich die erste richtige Bahnhorrogeschichte bei der regelmäßigen Pendelei A<>M.

ICE knapp verpasst und die Regionalbahn nach Augsburg hielt in Mering an wegen einer Signalstörung und es hieß sie würde zurückfahren nach München – zwei Drittel des Wegs hatte ich schon hinter mir, aber es hieß, dass die beste Möglichkeit sei, in Pasing Richtung Buchloe zu fahren und dann nach Augsburg. Nun gut.

Kurz vor Pasing kam mir dann der ICE entgegen (den hätte ich auch nehmen können, Fernverkehr war nicht betroffen weil der Meringer Bahnhof links liegen gelassen wird) und es kam die Durchsage, dass der Zug nach Buchloe nicht warten konnte, doch ja in einer Stunde der nächste kommt. Ich bin dann doch zum Hauptbahnhof gefahren und habe 50 Minuten auf den ICE von dort gewartet. Der dann 10 Minuten sinnlos verspätet losgefahren ist und aus Gründen so langsam fuhr wie Regiinalzüge und dementsprechend lange brauchte.

Pasing nach Augsburg dann so gut 3 Stunden, statt weniger als 30 Minuten. Narf.

Und wahrscheinlich hätte ich in Mering auch einen Bus nach Augsburg kriegen können. Was glaube ich auch der Empfehlung der Bahn…

Kategorien
Gedankenfetzen

Unfug, Blödsinn, Humbug

Sah, bemerkte, erblickte heute, an diesem Tag, aktuell einen Thesaurus. Ein sehr erhabenes, beeindruckendes, majestätisches Reptil, Wechselwarmblüter, Kriechtier.

Kategorien
bla bla bla

überrumpelt

Eintrag im Unternehmensfeiertagskalender des Augsburger Friedensfestes

„Ich habe dann doch frei, weil Montage vereinbarte Remote-Arbeitstage sind, oder?“

Hat übrigens geklappt. Nachdem es geklärt war, habe ich den Deal noch etwas versüßt: Ich nehme am Infra-Meeting teil. Mein Entgegenkommen wird hoffentlich in den Köpfen bleiben, v.a. weil ich unauffällig im Jahr 2023 _Dienstage_ als fixe Homeoffice-Tage nehmen werde :)

Kategorien
buntes, statistisches

Es hat sich doch ein wenig getan

Als ich damals meinen Blog benannte sahen leistungsstarke Server noch so aus.

Nun, die Server sind inzwischen etwas größer.

Und ich werde das Blog nicht umbennen.

Kategorien
Gedankenfetzen

8 Stunden Zug für 6 Stunden Grillen

Lohnt sich. Mit den richtigen Leuten.

Kategorien
Off Topic

Baklava ohne Lava

Meine Schwester hat es ermöglicht.

  • 200-300g gehackte Pistazien oder Nüsse nach Wahl
  • Packung Filoteig oder Blätterteig aus dem Kühlregal (250-275g)
  • 150g Butter
  • brauner Zucker nach Geschmack
  • Butter schmelzen, mit Pistazien/Nüssen und Zucker mischen
  • Die Hälfte vom Teig mit der Masse belegen, die andere Häflte als Deckel darüber legen
  • Teig und Füllung in Quadrate schneiden, die Kanten festdrücken

Soooo lecker!

Kategorien
Off Topic

Stempelkarte abgegeben

Welch ..interessante.. Erfahrung, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem die Nachteile vom öffentlichen Dienst mit den Nachteilen der freien Wirtschaft verbunden werden.

Bei cheap/fast/good – pick two kommt der Laden großzügig betrachtet auf pick one.

Kategorien
Gedankenfetzen

SO ungerecht

Draußen scheint die Sonne und ich sitze drinnen.