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Es wuselt wieder

Erinnert sich noch wer an Siedler I und II? Als die Wege noch selbst gebaut werden mußten und es ständig Warenstaus gab?

Japp, das Fieber hat mich wieder komplett gepackt, mit dem Build 10 ist der freie Siedler II-Nachbau Widelands voll spielbar.

Widelands Szenenbild

Wie früher schaffe ich es nur in einem von fünf Versuchen eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen – irgendwo hapert es immer, meine großen Problemfelder sind Erze, Waffen und Stein. Anders als im Vorbild ist zusätzlich noch eine Komplexitätsebene eingezogen, einige Gebäudetypen sind upgradebar: Was früher die beiden Gebäude Waffenschmiede und Werkzeugfabrik waren ist in Widelands die Schmiede (für Werkzeuge) und ein Upgrade auf Axtfabrik, so was sorgt dann leider für mehr Mikromanagement, da man jetzt auch noch im Auge behalten muß, wann wo welche Gebäude aufgerüstet werden – noch mal eine Hürde für mich, irgendwas am laufen zu halten…

Was ich allerdings in keinster Weise begreife ist das Ausbildungsmodell: Ich habe keinen blassen Schimmer, wann welche meine rumwuselnden Leute „besser“ geworden sind, aufgerüstete Minen stellen blöderweise die Arbeit ein, wenn der Bergmann noch nicht gut genug war – und unter welchen Vorraussetzungen ein Arbeiter Soldat wird habe ich noch nicht herausgefunden.

Für das Urgestein unter uns ein oder zwei Blicke (und diverse durchgespielte Stunden…) wert – ich denke alle anderen werden den angestaubten Charme nicht nachvollziehen können ;)

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.