… tanzen die Mäuse.
Grummel, war ja wieder klar – kaum bin ich im Urlaub denkt unsere Groupware sie könne sich alles erlauben und macht nur Sperenzchen.
Problematisch dabei ist, dass ich erst kürzlich die Konsolidierung weiter getrieben habe und jetzt die beiden großen Applikationen in einem Tomcat-Kontext laufen – schmiert die eine weg, sorgt der Restart dafür, dass auch die andere alle rauswirft.
Na ja, shit happens eben. Ich weiß jetzt aber, was ich nächsten Samstag mache:
Pflicht:
- Neuen Xen-Gast aufsetzen mit einem Tomcat-Container (diesmal heißt die Kiste farfaraway, auf den Mond schießen der Groupware reicht wohl nicht
- Groupware auf den neuen Host umziehen
Kür:
- Umzug der Groupware-Datenbank (das ziemlich verrotzte Debian-System habe ich schon länger in Verdacht, für viele Probleme der Anwendung zu sorgen)
- Umzug aller Web-Applikationen die noch auf dem alten DB-Server gehostet sind (schon lange vorgesehen, ich weiß nicht so ganz genau, warum der MySQL-Host auch als Apache genutzt wurde…)
Nice-To-Have:
- Töten des alten DB-Servers
- Neu aufsetzen mit Debian Stable
- Rückmigrieren der GW-DB in MySQL 5 auf dem neu installierten Host
Das Nice-To-Have ist zur Zeit jedoch noch unmöglich: Ich weiß nicht, wie ich den Server nennen soll; welcher Saturnmond-Name gefällt euch am besten? Ich möchte ja in unserem Namensschema bleiben…