Für die IT-interne Call-Verwaltung wollen wir schon seit längerem ein Ticketing-System einführen – auf das Funktionsmonster OTRS habe ich allerdings kein Bock, wir haben hier genau vier IT-Menschen und nicht so extrem viele Calls, das sich das System rechnet.
Näher anschauen werde ich mir Bugzilla, einerseits natürlich aus Faulheit: Die Applikation wird von etlichen Projekten genutzt, damit habe ich schon mal deutlich weniger Lernaufwand. Andererseits paßt es auch ganz gut zu den Anforderungen – es hat eine simple Oberfläche, die Mailunterstützung ist einwandfrei und der Kategorienbaum kann ziemlich genau unserer selbstgestrickten QS-DB nachgebaut werden, dies ist insbesonders deshalb wichtig, weil später auch die ganzen CRs für die Programmierer über das neue System laufen sollen – was bisher eben in der eigenen PHP-Applikation abgebildet wurde.
Klar – Bugzilla hat eigentlich eine andere Zielsetzung, aber ich denke das könnte den Ansprüchen hier gut entsprechen.
Hat irgendwer da draußen sonst noch Vorschläge für eine Ticket-Verwaltung? Die Anforderungen sind ungefähr so:
- minimaler Installations- und Administrationsaufwand
- Konfigurierbarer Auswahlbaum für die Zuordnung eines Calls / Ticket / Bugs / CRs
- Benutzergruppenverwaltung mit unterschiedlichen Rechten
- Zugang über einen Browser