Kategorien
Off Topic

breites Spektrum

Bei faz.net weiß ich immer nicht, ob ich dort noch meine Hits* verteilen soll oder nicht.

In den letzten Tagen sind mir wieder zwei Texte aufgefallen, die eigentlich recht ähnlich sind: Beide überspitzt und polemisch geschrieben (was ich ja eigentlich sehr schätze, auch wenn ich die dargestellte Meinung nicht unbedingt teile), und doch stößt mir einer von beiden ganz gewaltig auf.

Einmal dabei ist Für eine unabhängige Presse, in dem die IOS-Anwendung der Tagesschau angegangen wird. Das Unwohlsein mit diesem Artikel fängt schon im ersten Absatz an:

Bevor das Internet zum Umschlagplatz für Nachrichten wurde [..] kamen sich Presse und Rundfunk – geschäftlich – kaum je ins Gehege. [..] Mit der Digitalisierung fand diese friedliche, die Demokratie tragende Koexistenz ein Ende.

(Hervorhebung von mir)

Aus Sicht der Verlage ist der ÖR selbstverständlich eine neue Konkurrenz** – aber die Vermischung von wir haben weniger Möglichkeiten, unser Produkt zu vermarkten mit das ist der Untergang der Demokratie ist nicht überspitzt formuliert sondern einfach nur furchtbar. Und die FAZ ist in diesem Bereich sehr zuverlässig auf höchstem Niveau schlecht, die Berichterstattung zum Leistungsschutzrecht für Verleger (welche Leistung?) schlug/schlägt in eine ähnliche Kerbe. Da angeblich die Klage „letzte Möglichkeit“ für „das Überleben der unabhängigen Presse“ sei wünsche ich mir bei solchen Artikeln mit einer nun wirklich unzulässigen Vermischung von Themen doch bitte das Ende dieser Art von Presse.

Andererseits ist faz.net auch eine Plattform für Autoren wie Constanze Kurz mit dem Beitrag Teheran, Damaskus, Minsk – Dresden, sicherlich auch nicht frei von Polemik (jedoch scheint diese vor allem in den (Zwischen-)Überschriften durchzuschimmern), der Text selbst erscheint mir zwar pointiert geschrieben aber inhaltlich sachlich zu sein.

Ist das jetzt meine Bias? Oder gibt es wirklich qualitative Unterschiede zwischen diesen beiden Seiten von faz.net? Ich weiß es nicht, und werde wohl immer leichte Bauchschmerzen beim RSS-Feed der FAZ behalten – man weiß nie, welche Klasse von Text einen dann erwartet…

*) ich verwende durchaus bewußt keinen Werbeblocker, auch wenn es manchmal schwer fällt…
**) warum sich das jetzt bei der „Tagesschau-App“ eskaliert ist mir ein Rätsel, die Homepage ist schon seit Jahr und Tag auch von mobilen Geräten aus erreichbar und hat exakt den selben Inhalt.

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.