Kategorien
bla bla bla

Unterschiede Windows/Linux

Ich benutze mit meinem Linux Gnome* als Fenstermanager und bei mir stürzen häufiger mal Programme ab, die mit dem Panel** zu tun haben – der Arbeitsflächenumschalter beispielsweise.

Nicht weiter weltbewegend, etwas nervig zwar, aber nach einem Klick auf „Neu laden“ ist alles wieder in Ordnung, ich spekuliere darauf, dass es irgendetwas mit der Interprozesskommunikationsbibliothek*** dbus zu tun hat, aber ich habe mich nicht weiter drum gekümmert, so störend ist es dann doch nicht, dass ich anfangen würde den Fehler genauer zu suchen.

Jetzt das ganze in der Windows-Welt, da ist die unsägliche explorer.exe nicht nur Dateibrowser sondern auch integraler und extrem wichtiger Bestandteil des Desktops – wenn das abstürzt, ist einiges den Bach runtergegangen.

Und jetzt die Preisfrage: Welcher Vollhirsch kommt auf die Idee, einen Dateibrowser mit dem Fenstermanager zu verheiraten?

*) Japp, genau das Projekt, dem Torvalds mal vorgeworfen hat, „Interface Nazis“ zu sein – doch mir reicht es, für tiefere Systeminterna gibt es bash und vi…
**) Für Windows-Nutzer: die Taskleiste
***) nettes Wort

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.