Kategorien
Off Topic

bulgarische Impressionen

Nachdem ich inzwischen in der Hotelbar eine Ecke gefunden habe, in der ich Zugriff auf ein verschlüsseltes (hat sich geklärt, war WEP) WLAN habe mal ein kurzer Zwischenstand meinerseits.

Das Metallica-Konzert als Geschenk an mich zum Sysadmin-Day war bombastisch, ich denke mal es werden so 50k Leute dagewesen sein, wir hatten Karten für den Bereich direkt vor der Bühne – was soll ich sagen? Es war bombastisch. Tags drauf waren wir in einem kleinen Club auf einem Konzert von P.I.F., hört da mal rein, auch sehr genial – um mal etwas Musik aus Bulgarien mit einem hohen Rockability-Rating zu promoten.

Es wird jetzt etwas bilderlastig, daher weiter nach einem Klick.

Klassische Touri-Bilder könnt ihr mutmaßlich im Netz deutlich schönere finden, daher ein Überblick aus einem sehr renkespezifischen Blickwinkel.

Ich war ein Gegner der Osterweiterung der EU, nicht generell, doch ich fand es verfrüht – doch ich wurde eines besseren belehrt, Bulgarien IST Europa, in Tunesien habe ich mich unwohl gefühlt, da meine mühselig antrainierten Reiz-Reaktions-Schemata im Kontakt mit den Menschen außenrum einfach nicht mehr griffen, hier verstehe ich zwar auch kein Wort, aber ich fühle mich nicht in dem Sinne fremd und unpassend, es ist gut, dass Bulgarien EU-Inland ist.

Und um den ganzen Rechtsradikalen CSU-Politikern einmal ein Beispiel zu geben, was Migration mit wirtschaftlichem Hintergrund ist ein kurzes Beispiel hier aus dem Hotel: Ich habe einen Usbeken kennengelernt, der, um seine Familie zu ernähren, als Statistiker für Nilsson Consulting in Kasachstan arbeitet und zur Zeit auf Training in Bulgarien ist – er war dann auch gleich ein Opfer für die Sportart Leute beim Leute fotografieren fotografieren.

Selbstverständlich gab es auch etwas Touristenprogramm, in einer der Kirchen ist mir die Dunstabzugshaube Gottes ins Auge gestochen – eine typisch Ikonen- und Goldüberladene osteuropäische Kirche mit einer massiven Edelstahlkonstruktion auf beiden Seiten. Was tut man nicht alles, um sich die Renovierungskosten der Wand- und Deckenmalereien zu sparen…

Zum Abschluss noch ein Bild Richtung Zentrum bei Nacht, auch dort besteht weiterhin diese Erinnerung an Berlin, die noch verstärkt wird, durch die Sightseeing-Doppeldecker, die noch deutlich das Berliner Brandenburger-Tor-Logo auf der Stirnseite zeigen, ob die wohl geklaut, gekauft oder geschenkt wurden?

Durch die Ähnlichkeit fallen die kleinen Unterschiede viel stärker auf – so gibt es hier _irrsinnig_ viele Taxen (Taxis?) und jedes bulgarische Auto hat eine ferngesteuerte Zentralschließanlage. Das einzige was dem Designer als Auftrag für diese Dinger gegeben wurde war: Mach es laut beim Öffnen und Schließen. Und auffällig. Und blinken soll es. Nein, lauter. Häng noch einen weiteren Fiepton hintendran. Ach, mach zwei draus. Und noch lauter bitte. Ich sagte laut!

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.