Kategorien
bla bla bla

Layout-Mock-Ups (auch KompoZer für Fedora x86_64)

Mal ne Frage an die Entwickler unter meinen gefühlt 2,5 Lesern: Wie macht ihr Mock-Ups für eine Programm-GUI? Die paar von mir gemachten Sachen waren meistens schnell zusammengedengelte HTMLs mit einem wysiwyg-Editor wie Dreamweaver & Co, das hat dann auch gleich den Vorteil, dass man das Ding wegwerfen _muß_ und keiner glaubt, mit dem Prototyp sei die Sache ja schon halb gegessen.

Gibt es da bessere Ansätze? Bessere Programme? Ganz andere Methoden?

Aber erst mal egal, ich werde das jetzt mit HTML machen – und weil ich das ganze natürlich auf meinem Laptop machen will habe ich erneut rpmbuild angeworfen und aus dem Mandriva-Kompozer-Paket (der inoffizielle Nachfolger von nvu) eines für Fedora x86_64 gebastelt – kompiliert immer noch mit der Version 6, aber ich habe ja auch noch Sicherheitspatche bis Freitag

KompoZer 0.7.10 x86_64-RPM Fedora Core 6
KompoZer 0.7.10 src-RPM Fedora Core 6

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.

5 Antworten auf „Layout-Mock-Ups (auch KompoZer für Fedora x86_64)“

Du hast das Upgrade IMMER NOCH NICHT gemacht? Jungejungejunge *kopfschüttel*.

Naja, was solls, gibt ja auch noch das Legacy-Project *G* was dich versorgen könnte mit Updates – oder haben die mittlerweile auch die Segel gestrichen?

Ich musste jetzt eine Weile lang nachdenken, was denn ein „Mockup“ sein könnte.
Daran siehst du schon, dass ich das nicht so häufig mache. :-)

Wenn dann entweder per Grafikprogramm oder direkt als fertiges Programm.

Wahrscheinlich gibt es auch etwas mit dem man das besser und schöner machen kann, aber bis man das gefunden, verwaltet und gelernt hat, hat man wahrscheinlich viele Mockups von Hand erstellt.

Ich habe irgendwann 2001 mal einen Tag in einer Webdesignagentur probegearbeitet und musste irgendwelche Photoshop-Mockups pixelgenau mit HTML und CSS nachbauen *würg*

Um die obige Frage zu beantworten: Schlichte Bleistiftzeichnungen zusammen mit Use Cases/User Stories vielleicht?

Kim:
ich will auch mal den angenehmen Nervenkistel der restlichen 95% Rechneruser haben: wird meine Box heute aufgemacht oder nicht….

Nielsson:
fertiges Programm geht nicht, wir machen hier nur URs, das Coding ist ausgelagert

beredt:
an sich ein schöner Ansatz, aber ich befürchte meine User werden das nicht akzeptieren – die haben schon recht ausführliche Handzeichnungen und ich habe ganz offiziell den Auftrag, das „irgendwie computermäßig nachzufaken“. aber pixelgenau mache ich das nicht, das werden ein paar statische Seiten, die so halbwegs das abbilden, was die hoffentlich brauchen (was wenig mit dem zu tun was, was sie wollen…..)

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und sag VB.

Schneller hast du ein paar Textfelder und buttons nicht zusammengeklickt. Und das du das Projekt nicht in VB durchziehen willst ist hoffentlich jedem klar.

Kommentare sind geschlossen.