Kategorien
Gedankenfetzen

seltsames

[…] deutlich die leisen Schritte hören, über den sich die Fremen lautlos bewegten

Und, wer hat es erkannt?

Das ist aus „Der Wüstenplanet“ von Herbert, den ich – mal wieder – lese und da bin ich erstmals über obigen Satz gestolpert – absurd, nicht? Ist das jetzt schlecht geschrieben oder schlecht übersetzte, falls jemand eine englische Ausgabe hat, das ist der erste Satz von Kapitel 12 des Buches Muad’dib, über Aufklärung wäre ich dankbar.

Und wie entsetzt ich über das Buch mit all den Mythen, Zauberkräften und fehlender Technik war, nachdem ich erst das Echtzeitstrategiespiel Dune 2 spielte erzähle ich euch ein andernmal…

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.

7 Antworten auf „seltsames“

Des war net einfach, aber bittorrent ist Dein Freund…Also, ich hab hier ein ziemlich schlecht gelayoutetes Teil, aber ich vermute, dass der Text zumindest korrekt ist. Also, kommt Dir das irgendwie bekannt vor, oder bin ich im falschen Kapitel?
„In the stillness of the cavern, Jessica heard the scrape of sand on rock as
people moved“…

Ups, das war doch kein Arbeitsauftrag sondern nur die Frage, ob zufälligerweise jemand das Original rumliegen hat…

Aber du bist im richtigen Kapitel, meine Übersetzung fängt da mit In der absoluten Stille, die innerhalb der Grotte herrschte, konnte Jessica deutlich […].

Aber ich denke schon damit wird es klar – im deutschen heißt es „absolut“ und „lautlos“, da hat Ronald Hahn in seinem begeisterten Überschwang wohl etwas übertrieben…

Aber vielen Dank für die Aufklärung!

Ganz feines Thema – hab das Buch letztes Jahr zum ersten mal gelesen und hab hier die DVD mit dem Original von David Lynch rumliegen. Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Du nach dem Spielen entsetzt über das Buch warst?

Wie ist der Film? Gesehen habe ich den leider noch nie.

Und entsetzt ist mglw das falsche Wort: Nach dem Spiel hatte ich Schmalspur-SF mit Rumgeballer, obskurer Technik und wenig tiefgreifendem Plot erwartet und fand eher einen vollständigen Mythos vor – Dune 2 hat mit Der Wüstenplanet mE nur Harkonnen, Atreides, Ornothopter und Wüste gemeinsam…

Haha, manchmal hole ich mir Arbeitsaufträge aus den unmöglichsten Ecken :)
Also, David Lynch’s Film polarisiert. Ich habe viele Leute kennen gelernt, die nichts damit anfangen konnten – ich habe den Film sehr gemocht, wobei ich wiederum das Buch (noch) nicht kenne. Kein Vergleich mit der (für mich) eher armen Mini-Serie von 2000. Dort schien die Mystik, die das Thema auch sicherlich im Buch umgibt, völlig auf der Strecke geblieben zu sein.
Von der Ausführlichkeit wird es kaum mithalten können, aber wer weiß…die Aussage von jemandem, der das Buch schon gelesen hat, fände ich schon interessant.

da ich nur das Buch kenne, müssen wir auf anderer Leute Meinung warten…

Sag bescheid, wenn du das Buch mal haben willst und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Als Liebhaber sowohl von Dune als auch von David-Lynch-Filmen bin ich ziemlich begeistert. Der Film hat eine ziemlich düstere Stimmung, die ich zwar nicht erwartet hatte, aber ziemlich gut passt. Dazu Effekte, die für die frühen 80er zwar (natürlich) nicht mit Star Wars mithalten aber überzeugen können. Bisschen nervig ist das permanente Brummen im Hintergrund, das mir gewollt vorkommt, trotzdem den Spaß am Film nicht verdirbt.
Also wenn man das Buch mag und Lynch zumindest kennt und weiß, wie er Filme macht, ist es auf jeden Fall lohnenswert, den Film zu kucken. Ich hol mir demnächstden zweiten Band und acker mich mal durch den Zyklus

Kommentare sind geschlossen.