Kategorien
Off Topic

puristisches Hifi-Pack

Musikanlagenmäßig komme ich eher aus der Veranstalterecke, da gibt es an die Ausrüstung die Anforderungen transportabel (Griffe, passende Cases und/oder Rollen), standardisiert (sehr viel rackfähig im 19″-Format) und schnell auf- und abbaubar (Steckverbindungen sind üblich).

Als ich kürzlich einen neuen Verstärker suchte, habe ich selbstverständlich in der PA-Ecke gesucht, noch nicht einmal als bewußte Entscheidung, ich wäre nur nie auf eine andere Idee gekommen.

Da konnte es nur zu einem clash of cultures kommen, als ich heute mit meinen alten JBL-Monitoren zu einem Gebraucht-Hifi-Händler schlappte…

Das find schon damit an, dass er Probleme hatte eine meiner Boxen zum Probehören in seinem Lautsprecherkabinett anzuschließen, Klinke scheint bei den Hifi-Leuten unbekannt zu sein (und ich will gar nicht wissen, was er gesagt hätte, würde ich Speakon nutzen…). Irgendwann war das dann so weit, und im direkten Vergleich muß ich zugeben, dass meine Boxen richtig schlecht klangen, trotz des hohen Erinnerungswertes habe ich mich dann dagegen entschieden, sie umbauen zu lassen und mir stattdessen Hifi-Lautsprecher aus seinem Beständen gekauft – wodurch ich jetzt stolzer Besitzer von Haco Professional 550 mit neuem Mitteltöner von Coral bin*.

Das fummeligste ist dann das Boxen anschließen gewesen – warum zum Geier ist das Hifi-Pack so dermaßen konservativ? Verdammt, viel zu viel Litze in ein viel zu kleines Loch zu quetschen ist einfach dämlich, Steckverbindungen sind doch kein Hexenwerk.

Die Dinger klingen richtig gut – aber jetzt muß erst mal Schluss sein, glücklicherweise kann ich jetzt bei meiner Anlage nichts mehr austauschen, das war die letzte Komponente, die ich schon vor Freiburg besaß…

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und Studio 3 ein Besuch wert – der Besitzer ist etwas eigen, aber Ahnung hat er.

Und jetzt werde ich mir erst einmal High Fidelity anschauen – passender Titel, super Soundtrack und einer der wenigen Liebesfilme, die ich überhaupt mag.

*) Was das auch immer bedeuten mag – ich habe doch keine Ahnung von irgendwelchen Herstellern in dieser Branche

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.