Kategorien
Indianer, Kater und andere Serverbewohner

Geschichte

…wiederholt sich, das erste mal als Tragödie, beim zweiten mal als Farce (ich glaube Marx sagte das – aber ob Karl oder Groucho vergesse ich immer; passen würde es zu beiden)

Heute war ich erstmals gezwungen, sehr lange im Büro zu bleiben – und was war die Ursache? Mit Xen* virtualisierte Windows**-Terminal***-Server. Das ganze Zeug ist so grottig, dagegen ist unlesbarer Code immer noch sehr entspanntes Arbeiten im Vergleich.

Wenn wenigstens die Hersteller von Close-Source-Software anfangen würden, ein brauchbares Logging zu implementieren – aber nein, selbst eine an sich solide Softwareschmiede wie Citrix nutzt ausgerechnet den Log-Daemon von Windows**** und dort landet im großen und ganzen nichts. Und die Fehlermeldung ist bisher im vom Google abgegrasten Bereich nicht verfügbar****.

Aber in Augsburg kann ich mich kaum alle vier Wochen einmal richtig über die Arbeit aufregen, in Freiburg war das gegen Ende eher andersrum. Alles ist gut.

*) statt Xen 3.3 XenServer 5.6
**) 2008R2 statt 2003
***) statt MS Terminal Services XenApp 6
****) eventvwr.exe. ARGH! ARGH!
*****) also, die deutsche Übersetzung. Unter anderer Sprache anmelden und dann den genauen Text in Englisch zu haben ist ja in der MS-Welt auch nicht gewollt

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.