Kategorien
Off Topic

mimimi

Boah, wie ich die ganzen polizeilichen Berufsfunktionäre verachte.

SPON veröffentlichte heute ein Interview mit Andy Neumann (Gewerkschafter und BKA-Ermittler) zur gekippten VDS[1].

Der Interviewer Jörg Diehl merkte sinngemäß an, dass Datenhalden zu Missbrauch einladen und auch Ermittler die Vorschriften nicht so genau nehmen. Neumanns Antwort:

Mir ist das nicht bekannt. Wenn das so sein sollte, handelte es sich um das fragwürdige Handeln einzelner, das von der Mehrheit der Polizisten scharf verurteilt würde.

Bitte was? Bei kaum einer Polizeieskapade fehlte die Äußerung der Polizei (und darum angesiedelter Institutionen wie Innenminister, CDU-Politiker, Gewerkschaften etc), dass dies Vorverurteilungen seien, die Polizisten im Dienst nicht geschützt seien, die Verbrecher machen können was sie wollen, das Ende des Abendlandes nahe, die Demokratie in Gefahr sei usw. usf. [Quellen spare ich mir]

Ich kann mich an keinen[2] Fall erinnern, in dem ein Polizist Kritik geübt hat[3] – immer ist bei der Polizei alles gut, niemals wird durch die Behörden Unrecht verübt. Der Satz mit den schwarzen Schafen kommt zwar manchmal (selten), aber die polizeiliche Omertà funktioniert hervorragend, bei Gerichtsprozessen gibt es regelmäßig eine Wand des Schweigens. Nein Herr Neumann, Polizisten verurteilen fragwürdiges Handeln einzelner nicht scharf.

[1] Eine _gute_ Nachricht, die CDU feiert dies mit wohldurchdachten Äußerungen.
[2] Okay, gelogen. War da nicht vor einiger Zeit die Geschichte rund um Polizeigewalt auf einer Demo, bei der die Anzeige von einem anderen Polizisten kam?
[3] Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt da noch die BAG.

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.