Kategorien
unbezahlte IT-Spielereien

Skype vs Fedora x86_64

Update: Skype geht auch mit Fedora 8 – schaut mal hier hin

Aus irgendwelchen Gründen nutzen meine Berliner Leute nicht etwas alteingesessenes und bewährtes wie ICQ, Jabber und Co zum chatten sondern ausgerechnet Skype – closed source vom feinsten, security by obscurity, keine Offenlegung des Protokolls, rootkit-Eigenschaften des Clients: Alles in allem bäh (siehe auch hier [PDF]).

Aber egal, ich will es nutzen – es gibt selbstverständlich keine AMD64-Variante davon, aber immerhin ein Yum-Repository für i386er-Architekturen – das ist doch schon mal ein Ausgangspunkt.

Nach „yum install skype“ werden einige fehlenden Dependencies angenölt – Skype benötigt ein i386er-qt4 von Trolltech (ich _mag_ den Firmenname – so schön Heise-Forum-tauglich…), welches leider in den x86_64-Repos von Fedora nicht dabei ist.

Daher habe ich das Extras-Repo von Fedora 6 mit eingebunden, in der yum-Konfiguration sieht das dann so aus:

[extras-i386]
name=Fedora Extras $releasever – $basearch
baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/6/i386/
enabled=0
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora-extras
gpgcheck=1

Mit einem „yum –enablerepo extras-i386 install skype“ klappt es dann auch, das einzige was noch passieren könnte ist ein Konflikt zwischen qt4.i386 und qt4.x86_64, einige Dateien werden von beiden Paketen in die selben Ordner geschrieben. Da ich qt4 nur für Skype nutze habe ich die AMD64-Variante einfach runtergeworfen, ob beides gleichzeitig funktioniert möge bitte ein anderer testen.

Erster Eindruck:

  • Der IM-Teil funktioniert mit Fedora x86_64
  • Zwei Tools zum chatten sind nervig (für alle anderen Netze brauche ich nur Pidgin)
  • Den Telefonieteil habe ich nicht ausprobiert (fehlendes Headset, fehlende Lust, etc.)

Von renke

IT-Ratte (oder Systemadministrator), hat nen neues Spielzeug gekriegt und wird die "Genese" des Servers hier bebloggen.

21 ist nur die halbe Wahrheit.

2 Antworten auf „Skype vs Fedora x86_64“

Danke für die Blumen!

mit 8 ging es auch schon, 9 habe ich ausgelassen (RC1 ging mit meinem neuen Laptop nicht), danach nie Zeit gehabt :/

Aber ich habe Januar eine Woche Urlaub, da finde ich wohl den Nerv für F10.

Kommentare sind geschlossen.